Inhalt
Für alle
Was ist THEATRIS?
Wie kann ich THEATRIS nutzen?
Welche Informationen kann ich auf THEATRIS finden bzw. eintragen?
Wer kann sich auf THEATRIS anmelden?
Was kostet THEATRIS?
Wie kann ich THEATRIS unterstützen?
Was haben die Farben zu bedeuten?
Warum sieht manches noch so komisch aus? Ist THEATRIS noch nicht fertig?
Für Akteur:innen
Ich will mitmachen! Was muss ich tun?
Wie muss ich vorgehen, um Inhalte auf THEATRIS anlegen?
Wo finde ich Hilfe zu den Eingabefeldern?
Wofür ist das Feld…?
Was muss ich als Veranstalter:in beachten?
Warum kann ich Kolleg:innen bei einer Gruppe oder Produktion nicht einfach eintragen, sondern muss erst ein Profil anlegen?
Warum soll ich für andere Profile anlegen? Was bedeutet "Für Übernahme freigeben"?
Wie erstelle ich Termine?
Sollte ich besser einen Termin mit mehreren Daten/Wiederholungen anlegen oder mehrere separate Terminseiten?
Was sollte ich bei Fotos beachten?
Was hat es mit den unterschiedlichen Lizenztypen für Fotos auf sich?
Was sind Ankündigungen?
Warum erscheint mein Profil nicht in der Liste der Profile?
Warum erscheint keine Karte auf meinem Profil?
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS verwalten?
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS bearbeiten?
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS übersetzen?
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS löschen?
Ich bin noch nicht bei THEATRIS registriert, aber es gibt für mich schon ein Profil. Woran liegt das? Wie kann ich es übernehmen?
Wie kann ich fehlerhafte oder problematische Inhalte melden?
Was bedeutet "TaSS"?
Für alle
Was ist THEATRIS?
THEATRIS ist eine Webplattform für die Freien Darstellenden Künste in Sachsen-Anhalt. Sie bietet eine landesweiten Spielplan, ein Verzeichnis aller Akteur:innen im Bundesland, ein Produktionsarchiv, einen Magazinbereich, Profilseiten für Künstler:innen, Ensembles und Orte sowie Unterseiten mit Details zu einzelnen Produktionen und Projekten. THEATRIS wird entwickelt und betrieben vom Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e. V. (LanZe) und wurde gefördert vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der Digitalen Agenda für das Land Sachsen-Anhalt sowie von der Kulturstiftung der Länder im Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN aus Mitteln der Staatsministerin für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur.
Wie kann ich THEATRIS nutzen?
THEATRIS möchte dir Informationen zur Verfügung stellen und dich dazu einladen, die Freien Darstellenden Künste in Sachsen-Anhalt zu entdecken. Die meisten Funktionen wie der Spielplan, das Verzeichnis der Akteur:innen im Bundesland, das Produktionsarchiv und das Magazin sind kostenfrei und ohne Einschränkungen für alle Interessierten nutzbar. Einen Account benötigst du nur, wenn du dir eine Merkliste anlegen oder als Akteur:in selbst Inhalte auf THEATRIS erstellen willst.
Welche Informationen kann ich auf THEATRIS finden bzw. eintragen?
THEATRIS bietet Profile von Freien Theaterschaffenden und Orten in Sachsen-Anhalt, Seiten über einzelne Produktionen und Projekte sowie Termine rund um die Freien Darstellenden Künste im Bundesland. Daraus entsteht ein landesweiter Spielplan, ein Verzeichnis aller Akteur:innen und ein Produktionsarchiv, die von einem Magazinbereich begleitet werden. Profile können für Einzelpersonen, Gruppen und Orte erstellt werden und enthalten Texte, Fotos, Kontaktinformationen, Schlagwörter, Pressezitate sowie ggf. eine Liste aller Mitwirkenden. Orte können darüber hinaus Öffnungszeiten, Informationen zur Barrierefreiheit oder Hygieneregeln eingeben. Für Produktionen oder Projekte können Seiten erstellt werden, die neben Texten und einer Galerie auch Links, eine Übersicht der Beteiligten, Angaben zu Dauer, Sprache, Altersempfehlung, barrierefreien Angeboten oder zur Buchbarkeit sowie Pressestimmen enthalten. Termine können, abgesehen von Ort, Datum und Uhrzeit, auch mit Ticketlinks, Eintrittspreisen, Informationen zu Veranstalter:innen und zur Barrierefreiheit sowie Sicherheitsinformationen versehen oder als Premiere gekennzeichnet und so besonders hervorgehoben werden.
Wer kann sich auf THEATRIS anmelden?
Jede:r kann sich auf THEATRIS registrieren und ein Konto anlegen, um sich zum Beispiel eine Merkliste zu erstellen. Profile können für Personen und Gruppen eingerichtet werden, die in Sachsen-Anhalt tätig sind. Wohn- oder Arbeitssitz spielen dabei keine Rolle.
Was kostet THEATRIS?
THEATRIS ist kostenlos! Und das wird auch so bleiben. LanZe als Betreiber:in ist ein gemeinnütziger Verein und Landesverband der Freien Darstellenden Künste, des Amateurtheaters, der Theaterpädagogik und der künstlerischen Arbeit mit, für und von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt. Der Verein wird institutionell gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und wirbt darüber hinaus weitere Fördermittel für Projekte und Einzelvorhaben ein. Wir stellen THEATRIS daher kostenfrei zur Verfügung und bemühen uns, die Redaktion, die Entwicklung und die Begleitung der Szene im Rahmen unserer Tätigkeiten umzusetzen. Dabei freuen wir uns jedoch jederzeit über Unterstützung in jeglicher Form!
Wie kann ich THEATRIS unterstützen?
Zunächst einmal: Danke! THEATRIS braucht immer Unterstützung und es ist toll, dass du darüber nachdenkst uns zu helfen, die Plattform zu verbessern und weiter zu betreiben! Helfen kannst du THEATRIS auf vielen Wegen – nicht nur mit Geld, aber natürlich ist eine solide Finanzierung sehr wichtig.
Mach THEATRIS bekannt! – THEATRIS verfolgt das Ziel, DIE Onlineplattform für die Freien Darstellenden Künste in Sachsen-Anhalt zu sein. Wenn sich jemand fragt, was man heute Abend unternehmen könnte, sollte die Antwort lauten: "Schau doch mal bei THEATRIS!". Also erzähle deinen Freunden, Bekannten und Kolleg:innen davon, dass es THEATRIS gibt und dass sie es kostenlos nutzen können. Wir möchten, dass viele Menschen die Freie Szene in Sachsen-Anhalt entdecken, denn dadurch helfen sie nicht nur THEATRIS, sondern auch allen Kulturschaffenden in der Region!
Du hast Anregungen oder einen Fehler gefunden? – Moderne Webprojekte sind eigentlich nie "fertig". Wir wollen THEATRIS weiterentwickeln und freuen uns daher über Lob, Kritik und Anregungen. Schicke uns gerne eine Mail an info@theatris-lsa.de oder nutze das Kontaktformular.
Du möchtest uns finanziell unterstützen? – Das ist großartig und hilft, THEATRIS weiterzuentwickeln und in der aktuellen Form auch über das Jahr 2023 hinaus zu finanzieren! LanZe als gemeinnütziger Verein kann für Zuwendungen Spendenquittungen ausstellen. Wenn Du an THEATRIS spenden möchtest, dann kontaktiere uns bitte per Mail unter info@theatris-lsa.de.
Was haben die Farben zu bedeuten?
Die Farben bilden die einzelnen Bereiche und Verbände ab, die LanZe vertritt und als Mitglied unterstützt. Magenta steht für die professionellen Freien Darstellenden Künste und den BFDK, gelb für die Freie Theaterpädagogik und den BUT, cyan für das Theater von, für und mit jungen Menschen sowie die ASSITEJ und die BAG Spiel und Theater und gelb für das Amateurtheater und den BDAT. Die Freie Szene ist bunt!
Warum sieht manches noch so komisch aus? Ist THEATRIS noch nicht fertig?
Klare Antwort: Nein! THEATRIS basiert auf den Nutzer:innen und ihren Inhalten und ist deshalb nie ganz fertig. Wir arbeiten beständig an der Weiterentwicklung und Optimierung von THEATRIS. Falls euch Fehler oder Probleme auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, freuen wir uns über jedes Feedback. Schreibt dafür einfach eine Mail an info@theatris-lsa.de oder nutzt das Kontaktformular.
Für Akteur:innen
Ich will mitmachen! Was muss ich tun?
Das freut uns sehr! Um bei THEATRIS mitzumachen, lege dir als erstes einen Account an, indem du oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Neues Benutzerkonto erstellen" klickst. Anschließend kannst du deine Kontoinformationen eingeben und erhältst nach dem Absenden eine Email mit einem Link, um dein Passwort zu setzen. Öffne den Link, klicke auf "Anmelden" und gib ein von dir gewähltes Passwort ein. Dann bist du registriert und direkt schon eingeloggt. Nun kann es losgehen! Du kannst jetzt Profile für dich und deine Kolleg:innen erstellen, Orte anlegen, Produktionen und Projekte eintragen und sie mit Terminen versehen und bist Teil der THEATRIS-Gemeinschaft. Willkommen im Freien!
Wie muss ich vorgehen, um Inhalte auf THEATRIS anlegen?
Zuerst benötigst du einen Account. Nachdem du dich registriert und eingeloggt hast, kannst du oben rechts auf "Mein Konto" klicken und anschließend über die roten Buttons auswählen, welche Art von Inhalt du erstellen möchtest.
Wir haben die Eingabefelder auf mehrere thematische Reiter ("Tabs") aufgeteilt und alle zwingend erforderlichen Felder mit einem Sternchen gekennzeichnet. Alle anderen Felder sind optional, aber es ist besser, wenn du dir etwas Zeit nimmst, sie ebenfalls auszufüllen, damit deine Inhalte auf THEATRIS optimal präsentiert werden können und leichter auffindbar sind.
Die Daten und Inhalte auf THEATRIS sind strukturiert und miteinander verknüpft. Deshalb empfiehlt es sich, beim Anlegen von Inhalten folgende Reihenfolge zu beachten:
1. Profile anlegen
2. Produktionen und Projekte erstellen
3. evtl. Orte und Veranstalter:innen anlegen
4. Termine eintragen
Profile können erst in Produktionen und Projekten verknüpft werden, wenn sie vorher erstellt wurden. Wenn du also die Besetzung deines aktuellen Projekts angeben möchtest, müssen vorher Profile für die Beteiligten angelegt werden. Anschließend kannst du sie dann im Projekt auswählen. Das Gleiche gilt auch für Gruppenprofile.
Bei Terminen ist es nötig, einen Ort und eine:n Veranstalter:in anzugeben. Auch hier müssen diese Profile zuerst vorhanden sein bzw. erstellt werden, bevor sie ausgewählt werden können.
Wo finde ich Hilfe zu den Eingabefeldern?
Keine Sorge: Wir wissen, dass die vielen Felder am Anfang verwirrend sein können. Mit etwas Übung geht das bald leichter und schneller! Um euch dabei zu unterstützen, sind neben oder unter den Feldern meist Hilfetexte oder kleine Fragezeichen vorhanden, die durch Klick weitere Informationen bereitstellen. Hier kannst du Erklärungen finden, wozu die einzelnen Felder dienen. Falls es trotzdem noch Unklarheiten gibt, findest du im nächsten Punkt weitere Informationen. Und wenn alles nichts bringt, schreib uns einfach deine Fragen an info@theatris-lsa.de oder nutze das Kontaktformular. Wir helfen euch gerne!
Wofür ist das Feld…?
Adresse: … dient dazu, eure Profile zu verorten. WICHTIG: Ohne die Angabe eines Ortes taucht euer Profil nicht in der Liste aller Akteur:innen auf! Dafür muss aber nicht die komplette Adresse eingegeben werden – die Stadt bzw. Kommun reicht aus. Wenn alles geklappt hat, seht ihr anschließend auf eurem Profil eine Karte mit einem Punkt an eurer (ungefähren) Position.
"Aktiv seit": … fragt danach, seit wann ihr in den Freien Darstellenden Künsten arbeitet.
Alternativer Text: … dient dazu, dass sogenannte "Screenreader" Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorlesen können, was auf dem Bild zu sehen ist. Das ist also sehr wichtig! Nehmt euch einen Moment Zeit, um die Inhalte der Bilder gut zu beschreiben. Siehe dazu auch den Punkt "Was sollte ich bei Fotos beachten?".
Benutzerdefinierte Überschrift: … bietet bei einem Gruppenprofil die Möglichkeit, festzulegen, was über der Liste der Beteiligten angezeigt wird, also z. B. "Team" oder "Mitglieder".
Bereich: … dient der Zuordnung von Inhalten zu den einzelnen Bereichen der Freien Darstellenden Künste, die LanZe vertritt. Jeder Bereich wird mit einer bestimmten Farbe abgebildet, die die jeweiligen Inhalte untermalt. Es ist mögich, mehrere Bereiche auszuwählen – die Freie Szene ist bunt!
Fokus: … stellt eine Auswahl an Schlagworten zur Verfügung, die du für deine Inhalte vergeben kannst und unter denen sie auch gezielt gesucht und gefunden werden können. Nimm dir dafür unbedingt kurz Zeit!
"Für Übernahme freigeben": … markiert, dass der Inhalt nicht zu dir gehört, sondern nur als Platzhalter für jemand anders erstellt wurde. So kannst du zum Beispiel für eine Produktion, die du anlegst, Profile für alle Beteiligten erstellen, um sie in der Besetzungsliste zu verknüpfen, und die Kolleg:innen haben anschließend die Möglichkeit, sie zu übernehmen, anchdem sie sich auf THEATRIS registriert haben.
Galerie: … bietet die Möglichkeit, dem Inhalt weiter Bilder hinzuzufügen, die dann durchgeblättert werden können. Dabei können auch Videos von YouTube oder Vimeo eingebunden werden. Nachdem du Fotos ausgewählt oder hochgeladen hast, kannst du sie anklicken und ziehen, um die Reihenfolge der Anzeige zu ändern. Über das Stift-Icon kannst du die Details wie Bildunterschrift und Alternativtext bearbeiten.
Gastspielfähig: … markiert, ob eine Produktion gebucht und eingeladen werden kann. Anschließend kannst du Profile von Kontaktpersonen verknüpfen, einen TecRider hochladen und Angaben zu den wichtigsten Eckdaten wie Auf-/Abbauzeit und technischen Anforderungen machen.
Hauptbild: … ist das Bild das als Banner oben quer unter Titel und Untertitel über euren Inhalten ausgegeben wird. Dazu wird die Originaldatei ins Format 2:1 gebracht und beschnitten. Nach dem Hochladen oder über das Stift-Icon am Bild im Bearbeitungsmodus hast du die Möglichkeit, mit dem kleinen weißen Kreuz, das über dem Bild angezeigt wird, zu wählen, welcher Ausschnitt beim Beschneiden verwendet werden soll.
Link zum Impressum / Rechtliche Informationen: … bietet Raum für die Angabe eines Impressums als Link zum Impressum auf der eigenen Website oder als Freitext. Veranstalter:innen sind rechtlich verpflichtet, ein Impressum anzugeben. Hinweise, was ein Impressum enthalten muss, findest du zum Beispiel hier: https://www.ihk.de/chemnitz/recht-und-steuern/rechtsinformationen/internetrecht/pflichtangaben-im-internet-die-impressumspflicht-4401580
Link-Text: … ersetzt die eingegebene URL bei Bedarf durch einen verlinkten Text wie z. B. "Tickets hier".
Logo: … wird neben dem Profilbild ebenfalls im Format 1:1 anzeigt.
Lizenzinformation: … gibt dir die Möglichkeit, Quelle und Autor:innen deiner Fotos anzugeben und festzulegen, ob und wie sie eventuell weiterverwendet werden dürfen. Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen findest du zum Beispiel hier: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/oer-material-fuer-alle/220550/die-sechs-creative-commons-lizenztypen-im-ueberblick/
Main Credit: … bietet die Möglichkeit, ein Profil als hauptverantwortlich für eine Produktion oder ein Projekt zu kennzeichnen, wenn sie zum Beispiel unter dem Label einer bestimmten Gruppe erscheinen sollen. So könnte man zum Beispiel "Produktion X" zunächst einmal dem "Ensemble Y" zuordnen und dann zusätzlich noch die einzelnen Beteiligten mit ihren Funktionen angeben. Unter dem Titel "Produktion X" im Produktionsarchiv würde dann "von Ensemble XY" angezeigt.
Mitglied: … dient dazu, andere Profile als Mitglieder einer Gruppe oder Beteiligte einer Produktion zu verknüpfen. Damit das funktioniert, müssen diese Profile zuerst angelegt werden. Wenn du dann beginnst den Namen einzutippen werden automatisch Vorschläge angezeigt und du kannst das gewünschte Profil per Klick auswählen.
Premiere: … dient dazu einen Termin als Premiere zu kennzeichnen, damit er im Spielplan besonders hervorgehoben wird.
Profilbild: … ist das Bild das als Quadrat unter dem Hauptbild sowie bei Verknüpfungen des Profils ausgegeben wird. Dazu wird die Originaldatei ins Format 1:1 gebracht und beschnitten. Nach dem Hochladen oder über das Stift-Icon am Bild im Bearbeitungsmodus hast du die Möglichkeit, mit dem kleinen weißen Kreuz, das über dem Bild angezeigt wird, zu wählen, welcher Ausschnitt beim Beschneiden verwendet werden soll.
Rolle (Mitglied): … dient dazu, anzugeben welche Rolle oder Funktion das verknüpfte Profil innerhalb einer Gruppe oder Produktion innehat, also z. B. "Regie" oder "Geschäftsführung" oder "Schneewittchen".
Rolle (Profiltyp): … markiert, ob es sich um ein Profil für Künstler:innen oder Veranstalter:innen handelt. Es ist auch möglich, beides auszuwählen, wenn man künstlerisch aktiv ist und eigene Veranstaltungen durchführt. Damit ein Profil für einen bestimmten Termin als Veranstalter:in angegeben werden kann, muss das Kästchen "Veranstalter:in" aktiviert und ein Impressum (als Link oder Text) hinterlegt sein. Orte sind automatisch als Veranstalter:innen aktiviert.
Slogan/Untertitel: … wird unter dem Titel des Inhalts angezeigt und bietet die Möglichkeit für weitere Informationen wie z. B. "Ensemble XY – Theater im öffentlichen Raum" oder "Produktion Z – Eine interaktive Stückentwicklung".
Social-Media-Konten: … bietet euch die Möglichkeit, eure Profile bei Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube zu verlinken. WICHTIG: Gebt nur den Teil der URL nach dem ".com/" in ds Feld ein!
Status: … gibt dir bei einer Produktion / einem Projekt die Möglichkeit, anzugeben, ob diese noch aktuell oder bereits "abgespielt" sind.
TaSS: … markiert, ob eine Produktion zum Program TaSS gehört. Weitere Informationen findest du unter dem Punkt "Was beutet TaSS?".
Typ: … markiert, ob es sich um ein Profil für eine Einzelperson oder eine Gruppe handelt. Bei Gruppenprofilen können anschließend die Beteiligten angegeben werden.
Veranstalter:in: … gibt das Profil an, das für einen bestimmten Termin verantwortlich ist. Die Angabe eines/r Veranstalter:in ist notwendig, um einen Termin anlegen zu können. Veranstalter:innen müssen in ihrem Profil ein Impressum (als Link oder in Textform) hintelegen.
Veranstaltungsbeschreibung: … meint bei Terminen den Titel der Produktion oder des Projekts, für die du einen Termin anlegen willst.
Was muss ich als Veranstalter:in beachten?
Veranstalter:innen sind rechtlich dazu verpflichtet, ein Impressum anzugeben. Hierzu kann unter "Profil" > "Kontakt hinzufügen" > "Link zum Impressum" ein Link zum Impressum auf der eigenen Website hinterlegt werden. Alternativ können die Informationen auch im Feld "Rechtliche Informationen" eingetragen werden.
Damit ein Profil als Veranstalter:in eines Termins ausgewählt werden kann, muss zudem unter "Basis-Informationen" > "Profiltyp" > "Rolle" das Häkchen bei "Veranstalter:in" aktiviert sein. Bei Orten ist das automatisch eingestellt.
Warum kann ich Kolleg:innen bei einer Gruppe oder Produktion nicht einfach eintragen, sondern muss erst ein Profil anlegen?
Profile sind wichtig, damit die Daten bei THEATRIS strukturiert und verknüpft werden können. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, alle Beteiligungen einer Person an verschiedenen Projekten zusammenzufassen und zu sammeln. Wäre dies nicht der Fall, gäbe es keine Möglichkeit, im Nachhinein festzustellen, dass "Erika Mustermann" in "Produktion A", "Projekt B" und "Workshop C" dieselbe Person ist. Wenn "Erika Mustermann" dann käme, sich ein Profil anlegen würde und wollte, dass all diese Einträge mit ihrem Profil verknüpft sind, müsste jeder dieser Inhalte einzeln von Hand gesucht, geändert und aktualisiert werden. Das vermeiden wir, indem wir Profile verwenden, die zuerst angelegt werden müssen, bevor sie verknüpft werden können. Auch wenn das am Anfang vielleicht etwas umständlich erscheint, erleichtert es für die Zukunft die Bedienung und die Verwaltung der Daten bei THEATRIS.
Warum soll ich für andere Profile anlegen? Was bedeutet "Für Übernahme freigeben"?
Bevor eine Person, eine Gruppe oder ein Ort irgendwo genannt und verknüpft werden kann, muss zuerst ein entsprechendes Profil erstellt werden. Warum das so ist, erfährst du im vorigen Absatz. Wenn du also zum Beispiel für deine aktuelle Produktion die Besetzung angeben willst, musst du erst einmal für alle Personen Profile anlegen, die verknüpft werden sollen. Diese Profile müssen aber nicht gleich vollständig ausgefüllt werden, sondern es reicht, zunächst nur den Namen bzw. Titel des Profils sowie bei Orten die jeweilige Stadt einzugeben. Das dauert nicht lange. Damit klar ist, dass es sich bei den Profilen, die du für andere anlegst, nicht um deine eigenen handelt, kannst du den Schalter "Für Übernahme freigeben" aktivieren. So wird signalisiert, dass das Profil vorerst lediglich als Datenbankeintrag und Platzhalter vorhanden ist und noch keine echte Person dahintersteht. Wenn die betreffende Person dann später auch zu THEATRIS kommt, hat sie die Möglichkeit, das vorhandene Profil mit allen bereits bestehenden Einträgen für sich zu beanspruchen und zu übernehmen.
Wie erstelle ich Termine?
Damit ein Termin erstellt werden kann, musst du zuerst die/das zugehörige Produktion/Projekt anlegen. Danach ist es am einfachsten, wenn du die Produktion / das Projekt über "Mein Konto" > "My Content" aufrufst und anschließend unter "Nächste Termine" auf "Termin hinzufügen" klickst. Dadurch werden alle wesentliche Informationen aus der Produktion / dem Projekt direkt in den Termin übernommen.
Sollte ich besser einen Termin mit mehreren Daten/Wiederholungen anlegen oder mehrere separate Terminseiten?
Das kommt auf die Art der Termine an: Wenn mehrere Termine zu einer Produktion / einem Projekt komplett identisch sind (gleicher Ort, gleiche:r Veranstalter:in etc. – z. B. wiederkehrende Vorstellungen eines Projekt im selben Theater), ist es ausreichend, eine Terminseite dafür anzulegen und eine Serie mehrerer Daten hinzuzufügen. Dann werden alle Informationen für jeden einzelne Datum genau gleich angezeigt. So sparst du Zeit. Wenn sich die Termine allerdings inhaltlich unterscheiden, musst du jeweils separate Seiten dafür anlegen. So kannst du zum Beispiel für eine Premiere einen extra Termin erstellen und ihn als Premiere kennzeichnen, wodurch er besonders hervorgehoben wird. Auch bei unterschiedlichen Orten und Veranstalter:innen oder um für jedes Datum einen eigenen Ticketlink zu hinterlegen ist es nötig, einzelne Terminseiten anzulegen.
Was sollte ich bei Fotos beachten?
Bei Fotos solltest du zuallererst einmal auf eine möglichst hohe Auflösung achten. Bilder die in Breite oder Höhe kleiner als 1.000 Pixel sind, werden eventuell unscharf dargestellt und sind nicht zu empfehlen.
In den Bildunterschriften kannst du die Fotos kurz bezeichnen, damit man versteht, was man dort sieht. Bei Fotos, auf denen Personen abgebildet sind, ist es außerdem sinnvoll, die Namen der abgebildeten in der Bildunterschrift zu nennen.
Bitte nimm dir auch einen Moment Zeit, um deine Bilder mit Alternativtexten zu versehen. Diese werden von Screenreadern (Hilfsprogramme, die Bildschirminhalte vorlesen) benötigt, damit Menschen mit Sehbehinderung, die Bilder nicht erkennen können, einen Eindruck bekommen, was abgebildet ist. Wie gute Alternativtexte aufgebaut sein sollten, erfährst du zum Beispiel hier: https://www.dbsv.org/bildbeschreibung-4-regeln.html
Was hat es mit den unterschiedlichen Lizenztypen für Fotos auf sich?
THEATRIS bietet die Möglichkeit, Rechte für Fotos unterschiedlich festzulegen. "Alle Rechte vorbehalten" signalisiert, dass deine Bilder nicht ohne Zustimmung weiterverwendet werden dürfen. Die anderen Lizenztypen ermöglichen eine Nutzung durch Dritte unter bestimmten Voraussetzungen. Weitere Informationen findest du hier:
Creative-Commons-Lizenzen: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/oer-material-fuer-alle/220550/die-sechs-creative-commons-lizenztypen-im-ueberblick/
GNU General Public License: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen ermöglichen es euch, auf aktuelle Ereignisse rund um euch und eure Arbeit gesondert hinzuweisen. Sie erscheinen in euren Profilen sowie im Magazin und auf der Startseite. Ihr könnt sie zum Beispiel für Premierenankündigungen oder Aufrufe à la "Spieler:innen für neues Projekt gesucht!" nutzen.
Um eine Ankündigung zu erstellen, öffne das jeweilige Profil über "Mein Konto" > "My content" und klicke dann auf "Ankündigung erstellen".
Warum erscheint mein Profil nicht in der Liste der Profile?
Das könnte daran liegen, dass du in deinem Profil keinen Ort angegeben hast. Da die Anzeige der Profile an die Karte gekoppelt ist, werden Profile ohne Ort nicht angezeigt. Es ist aber nicht nötig, deine komplette Adresse preiszugeben. Eine Postleitzahl oder ein Ortsname sind ausreichend.
Warum erscheint keine Karte auf meinem Profil?
Damit auf deinem Profil eine Karte eingeblendet wird und es auch in der Übersicht aller Profile angezeigt wird, muss eine geografische Position von unserem System erkannt werden. Dafür ist nicht zwingend eine komplette Adresse nötig – die Angabe einer Stadt oder Kommune ist ausreichend. Wenn dein Profil jedoch keine Karte beinhaltet, hast du entweder unter "Adresse" keinen Ort angegeben oder das System kann deinen Ort nicht erkennen. Sollte Zweiteres der Fall sein, kann es helfen, deine Ortsangabe zu überprüfen und eventuelle Zusätze wegzulassen, also zum Beispiel nur "Halle" statt "Halle (Saale)" oder "Thale" statt "Thale OT Friedrichsbrunn" einzugeben. Am besten, du probierst es kurz aus und überprüfst ggf. ob die angezeigte Position stimmt. Falls es trotz allem nicht klappt, schreib uns gerne eine Email an info@theatris-lsa.de oder nutze das Kontaktformular.
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS verwalten?
Um deine Inhalte auf THEATRIS zu verwalten, melde ich an und klicke dann oben rechts auf "Mein Konto". Wenn du dann etwas nach unten scrollst, siehst du unter "My Content" alle Inhalte, die du erstellt hast und kannst sie per Klick öffnen.
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS bearbeiten?
Um deine Inhalte auf THEATRIS zu bearbeiten, melde dich an und öffne den Inhalt den du bearbeiten möchtest (siehe vorheriger Absatz). Oben rechts siehst du neben dem Titel des Inhalts ein Symbol mit drei Punkten. Klicke es an und wähle dann "Bearbeiten".
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS übersetzen?
THEATRIS steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und bietet dir so die Möglichkeit, deine Inhalte auch an ein internationales Publikum zu kommunizieren. Die standardsprache von THEATRIS ist Deutsch. Um deine Inhalte auf THEATRIS ins Englische zu übersetzen, melde dich an und öffne den Inhalt den du übersetzen möchtest. Oben rechts siehst du neben dem Titel des Inhalts ein Symbol mit drei Punkten. Klicke es an und wähle dann "Übersetzen" und klicke anschließend in der Zeile "Englisch" auf "Hinzufügen".
Falls du beim Übersetzen Hilfe oder erst mal einen Anfang brauchst, können Übersetzungstools helfen. Eine automatische Übersetzung findest du zum Beispiel unter https://www.deepl.com/de/translator/q/de/%C3%9Cbersetzung/en/Translation/ und ein umfassendes Wörterbuch unter https://www.leo.org/englisch-deutsch.
Wie kann ich meine Inhalte auf THEATRIS löschen?
Um deine Inhalte auf THEATRIS zu löschen, melde dich an und öffne den Inhalt den du löschen möchtest. Oben rechts siehst du neben dem Titel des Inhalts ein Symbol mit drei Punkten. Klicke es an und wähle dann "Löschen".
Ich bin noch nicht bei THEATRIS registriert, aber es gibt für mich schon ein Profil. Woran liegt das? Wie kann ich es übernehmen?
THEATRIS verwendet Profile, um die zugehörigen Daten zu strukturieren und zu bündeln. Wenn man also zum Beispiel für eine Produktion die Besetzung eintragen möchte, muss man zuerst Profile für alle Beteiligten anlegen, bevor man sie in der Produktion verknüpfen kann. Die Profile müssen dabei nicht vollständig ausgefüllt, sondern nur mit einem Titel versehen werden und dienen als Platzhalter. So kann es sein, dass bereits jemand ein Profil für dich angelegt hat, um dich beispielsweise mit einer Produktion zu verknüpfen. Diese Information ist dann bereits im Profil vorhanden. Um zu zeigen, dass die Ersteller:innen das Profil für eine andere Person angelegt haben, haben sie es in der Regel zur Übernahme freigegeben. Um das Profil für dich zu beanspruchen und es zu übernehmen, registriere dich zuerst bei THEATRIS und melde dich anschließend an. Wenn du dann dein Profil öffnest, siehst du oben rechts ein Symbol mit einem kleinen Fähnchen, dass du anklicken kannst. Dadurch öffnet sich ein Dialog, in dem du uns eine Nachricht senden und um Übertragung des Profils an deinen Account bitten kannst. Nachdem wir deine Anfrage geprüft haben, werden wir dich als Besitzer:in des Profils eintragen. Nun kannst du das Profil in deinem Konto sehen und es bearbeiten.
Wie kann ich fehlerhafte oder problematische Inhalte melden?
Wenn du fehlerhafte oder problematische (rassistische, sexistische etc.) Inhalte auf THEATRIS findest, bitten wir dich, uns diese unbedingt schnellstmöglich zu melden. Klicke dazu auf das Symbol mit dem Megafon oben rechts auf der Seite des jeweiligen Inhalts. Es öffnet sich ein Dialog, in dem du uns eine Nachricht zum gemeldeten Inhalt senden kannst. Wir werden deine Meldung anschließend überprüfen.
Was bedeutet "TaSS"?
"TaSS" ist eine Abkürzung für das Programm "Theater als Schule des Sehens". TaSS bringt seit über 10 Jahren Theater an Grund- und Förderschulen im ländlichen Raum und nimmt so junge und/oder besonders zu fördernde Schüler*innen in den Fokus. Vor allem in den ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts werden Schulen vor große logistische und finanzielle Herausforderungen gestellt, wenn sie ihren Schüler*innen einen Theaterbesuch ermöglichen wollen. TaSS bietet daher die Vermittlung von mobilen Kindertheateraufführungen professioneller Theaterschaffender direkt vor Ort, in der Schule. Jährlich werden hierbei circa 30 bis 35 Gastspiele Freier Theaterschaffender an Grundschulen und Schulen mit besonderem Förderbedarf im ländlichen Raum ermöglicht.
Die Finanzierung der Aufführungen wird zum Großteil mit Fördermitteln des Landes unterstützt. Schulen zahlen lediglich einen geringen Teilnahmebeitrag. Weitere Informationen findest du hier: https://www.lanze-lsa.de/macht/projekte